Es gibt Hinweise, dass bisher die Entwicklung des klinischen Denkens in der Medizinischen Ausbildung nicht ausreichend unterstützt wird. Sogenannte Virtuelle Patienten sind Online-Szenarien, in denen die Studierenden die Rolle des Arztes einnehmen, alle Entscheidungen selbst treffen und dazu hilfreiches Feedback erhalten.
Zielsetzung
Mit fünf Publikationen untersucht diese Dissertationsarbeit (PhD) wie das Design und die Implementierung von Virtuellen Patienten verbessert werden kann, um das Lernen, insbesondere des klinischen Denkens, zu unterstützen. Unsere Ergebnisse liefern konkrete Hinweise wie dies erreicht werden kann.
Partner
Prof. Cees van den Vleuten, Prof. Diana Dolmans, School of Heath Profession Education Maastricht University, Niederlanden; Dr. Bas Deleng, Münster, Deutschland
Mitarbeitende
Sören Huwendiek
Publikationen
Huwendiek S:
Virtual Patients for learning of clinical reasoning. PhD-Thesis. 2016, Datawyse, Universitaire Pers Maastricht, ISBN: 9789461596178.
Huwendiek S et al.
Design principles for virtual patients: a focus group study among studentsb Medical Education 2009: 43: 580–588
Huwendiek S et al.
Towards a typology of virtual patients Medical Teacher 2009: 31: 743-748
Huwendiek S et al.
Exploring the validity and reliability of a questionnaire for evaluating virtual patient design with Medical Teacher 2014 Oct 14:1-8. [Epub ahead of print]
Huwendiek S et al.
Learner preferences regarding integrating, sequencing and aligning virtual patients with other activities in the undergraduate medical curriculum: A focus group study Medical Teacher 2013; 35: 920–929
Huwendiek S et al.
Electronic assessment of clinical reasoning in clerkships: A mixed-methods comparison of long-menu key-feature problems with context-rich single best answer questions. Medical Teacher 2017;39(5):476-485