Dienstleistungen
- Den gesamten Prüfungszyklus inkl. der Prüfungsplanung, Prüfungserstellung, Prüfungsdurchführung und Prüfungsauswertung unterstützen;
- Bei der Entwicklung von Lernzielkatalogen und gewichteter Inhaltsverzeichnisse (Blueprint) für die Prüfungen unterstützen;
- Autorinnen und Autoren im Erstellen von Prüfungsfragen bzw. Prüfungsaufgaben (Multiple-Choice-Fragen, Kurzantwort-Fragen, Objective Structured Clinical Examination) schulen;
- Prüfungsfragen/-aufgaben formal und sprachlich revidieren und Übersetzungen kontrollieren;
- Prüfungsunterlagen vorbereiten (Prüfungshefte, Antwortbelege, Tablets bei elektronischen Prüfungen);
- Zusammenstellung der Prüfung inkl. Festlegen verschiedener Reihenfolgen der Prüfungsfragen (Scrambling) (schriftliche / elektronische Prüfungen) unterstützen;
- Konsensprozesse zur Ermittlung einer inhaltsbasierten Bestehensgrenze begleiten;
- Statistische Prüfungsauswertungen durchführen:
- Differenzierte statistische ltemanalyse mit Vorschlägen zur Elimination und/oder Verbesserung von Fragen/Aufgaben
- Reliabilitätsanalyse, Schwierigkeits-Trennschärfendiagramm, Analyse zur Aufdeckung unerlaubter Zusammenarbeit, Häufigkeitsverteilungen, Subscore-Analysen nach inhaltlichen und formalen Kriterien
- Prüfungsverankerung nach dem Rasch-Modell mit Vorschlag zur Bestehensgrenze resp. zu Notengrenzen (schriftliche / elektronische Prüfungen)
- Bestehensgrenze mittels der Borderline Methode (mdl.-praktische Prüfungen) berechnen
- Statistische Qualitätsparameter bei praktischen Prüfungen (OSCE metrics) berechnen
- Individueller Prüfungsergebnisse mitteilen: Erfolg/Misserfolg, Noten Subscoreergebnisse
- Analyseberichte zuhanden der Prüfungskommission erstellen - Prüfungsvorbereitung der Studierenden durch Möglichkeit des Online Self-Assessments unterstützen;
- Prüfungsfragen/-aufgaben und statistischen Daten in elektronischen Datenbanken verwalten;
- Bei Rekursen: Unterlagen zur Nachkontrolle und Einsichtnahme, prüfungsmethodische Expertisen bereitstellen;
- Neue Prüfungen entwickeln und die Entwicklung von neuen Prüfungsformgen beraten und begleiten;
- Workshops zu allen Bereichen der Prüfungskonzeption, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und dabei unterstützende (elektr.) Werkzeuge anbieten.
- Arbeitsplatz-basiertes Assessment:
- Ausbildner und Weiterbildner im Beurteilen ärztlicher Kompetenzen im klinischen Alltag und im Erteilen von strukturiertem Feedback schulen;
- Arbeitsplatz-basierten Assessmentformen (z.B. Mini Clinical Evaluation Exercise und Direct Observation of Procedural Skills) an spezifische Bedürfnisse adaptieren.
Evaluation
- Evaluationskonzepte erstellen;
- Fragen entwickeln und testen;
- Fragebogen in elektronischer oder Papierform konzipieren;
- Daten aufbereiten und auswerten;
- Evaluationsbericht mit Empfehlungen erstellen.
Forschung
- Forschung im Bereich Medical Education durchführen und initiieren;
- Auftragsbasierte Forschung zur Unterstützung anderer bei der Bewertung von innovativen Prüfungen, Lehrinterventionen oder sonstigen Themen der Medical Education.
Lehre
- Master- und Dissertationsarbeiten inkl. PhD-Arbeiten betreuen;
- Lehrtätigkeit in Medizinischer Lehre (z. B. Clinical Skills Training, Kommunikationstraining, Lehrbeteiligung am MME-Programm).
Entwicklung
- Die Weiterentwicklung elektronischer Werkzeuge zur optimalen Unterstützung der Beteiligten während des gesamten Prüfungszyklus begleiten;
- Infrastruktur für Prüfungsmanagement weiterentwickeln inkl. Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Archivierung.